Veranstaltungen

Disrupt!
Vortrag und Diskussion am 28.10. um 17:00 Uhr im EKH in der Medienwerkstatt.
==============================================================
Veranstaltung mit Referenten des Redaktionskollektiv capulcu*. Vorstellung der Zeitschrift Disrupt.

Diskutiert werden: Der technologische Angriff, Künst­liche Intelligenz, Smartification, On-Demand-Ökönomie, Erfassung­-Bewertung­-Lenkung, Praktischer Wider­stand.
==============================================================
Alles mit allem vernetzt, reguliert, gelenkt und überwacht – dass ist die Zunkunft. Die Zukunft namens Digitalisierung, die uns allen bevorsteht, wenn man Forschung, Wirtschaft und Politik glauben schenkt.
Doch diese Zukunft, an der im Hier und Jetzt unermüdlich gearbeitet wird, ist keine zufällige oder neutrale Entwicklung. Sie ist ein Angriff, der sich schon heute mehr als deutlich abzeichnet. Ein Angriff auf unsere Autonomie und unsere Würde – so das Reaktionskollektiv
çapulcu*.

Und sind sie ersteinmal Teil der Normalität, sind technologische Schübe selten und nur schwer umkehrbar. Warten wir also geduldig, haben wir verloren. Wollen wir diese Entwicklungen jedoch nicht stillschweigend hinnehmen, stellt sich die Frage, wie ein Gegenangriff aussehen kann?
Das Reaktionskollektiv schlägt dabei eine praktische Technologiekritik zwischen Verweigerung und widerständiger Aneignung bestimmter Techniken vor.

Nachdem die Zeitschrfit Disrupt! vorgestellt wurde, freuen wir uns darauf, mit euch zu diskutieren.
=====================
Checkt außerdem:
https://capulcu.nadir.org*
https://qubes-os.org
https://replicant.us

Block Black Friday 24.11.17

Do, 12.10.
Infoveranstaltung zum Überwachungspaket
20 Uhr, EKH (Wielandgasse 2-4), Medienwerkstatt 2.Stock

Dabei werden wir auf die verschiedenen Vorschläge zur Gesetzesänderung eingehen, die von der selbsternennten Expert_innengruppe für das (vorerst) gescheiterte Überwachungspaket des Justizministers ausgearbeitet wurden.
Das Überwachungspaket enthält eine lange Liste an Überwachungsmaßnahmen: Bundestrojaner, IMSI-Catcher, Videoüberwachung, usw. Ein rechtlicher Input soll einen Überblick über die Maßnahmen und ihre Voraussetzungen geben. Anschließend folgen Erläuterungen der verschiedenen technischen Überwachungsabsurditäten, die zur angeblichen Terrorbekämpfung eingesetzt werden sollen.

Do, 19.10.
Gemeinsames Transpi-Malen für die Demo
im EKH